Projektvorhaben: „Schritte in den Kiez“
(Anschlussprojekt zu „Willkommen im Kiez“)
Umsetzung: Jugendcafé LAIV – LebensWelt gGmbH
Von Oktober bis Dezember 2015 konnte das Projekt „Willkommen im Kiez“ erste Schritte auf dem Weg zur Integration von geflüchteten Menschen des Flüchtlingsheims in der Scharnweberstraße 24 aufzeigen: Durch Orientierung, gemeinsame Erkundung und Erschließung des unmittelbaren Sozialraums wurden erste Kontakte zu Außenstehenden mittels behutsamer Beziehungsarbeit und Betreuung seitens der Fachkräfte beteiligter Einrichtungen im AVA-Kiez hergestellt.
Im Projektjahr 2016 gilt es unter dem Motto „Schritte in den Kiez“ und gemäß dem Leitsatz „Information schafft Transparenz – Transparenz schafft Vertrauen – Vertrauen schafft Teilhabe“, an die positiven Erfahrungen aus 2015 anzuknüpfen. Ziel soll sein, den Aktionsradius der geflüchteten Menschen im AVA-Kiez weiter auszubauen, mit ihnen gemeinsam die zur Verfügung stehenden Einrichtungen zu besuchen, MitarbeiterInnen vor Ort kennenzulernen und bestehende Kontakte zu vertiefen. Mit Hilfe gemeinsamer Angebote sollen auch die AnwohnerInnen im Kiez ihre integrierende Haltung gegenüber geflüchteten Menschen vor Ort in den Einrichtungen weiter stärken und Vertrauen aufbauen.
Um die Hemmschwelle für die Beteiligung an den Projektaktivitäten so niedrig wie möglich zu halten, sollen die BewohnerInnen der Scharnweberstraße 24 auch in diesem Jahr im Flüchtlingsheim abgeholt, in die Einrichtungen begleitet, während der Aktivitäten vor Ort betreut und ins Wohnheim zurückgebracht werden. Vorab informieren die MitarbeiterInnen des Flüchtlingsheims die BewohnerInnen kontinuierlich über die Angebote von „Schritte in den Kiez“. Die Angebote selbst werden sich vornehmlich an den Wünschen und Bedarfen der BewohnerInnen orientieren und sollen zwei Mal wöchentlich stattfinden.
Projektverwirklichung:
[…]