Projektvorhaben: „Zeig mal“ – ein visuelles Wörterbuch (Teil II) – Anschlussprojekt zu „Jein“ – ein visuelles Wörterbuch – PAPIERKINO-Projekt mit Willkommensklassen der Hermann-Schulz-Grundschule
Umsetzung: PAPIERKINO
Auch die Macherinnen des PAPIERKINOS sind im Projektjahr 2016 in Kooperation mit der Hermann-Schulz-Grundschule und dem Jugendcafé Laiv zum zweiten Mal im Rahmen von Demokratie leben! im AVA-Kiez vertreten.
Mit „ZEIG MAL – ein visuelles Wörterbuch“ werden im August und September Kinder aus Willkommensklassen der Hermann-Schulz-Grundschule auf der Basis von Gestik, Mimik, Zeichnungen, szenischen Bildern und Theaterimprovisationen kleine Geschichten erzählen und erfinden, um am Ende daraus einen Film entstehen zu lassen. Was zählt, ist der Spaß am Ausprobieren, fernab von Sprachschatz- und Leistungsniveau. Im Arbeitsprozess werden eine Vielzahl an sprachlichen und sozialen Kompetenzen angesprochen und geübt: phantasieren, denken, erzählen, zuhören, vormachen und reflektieren. Und ganz nebenbei wird das Selbstvertrauen der Kinder kräftig gestärkt. Denn, es sind ihre Ideen und persönlichen Erfahrungen, verknüpft mit unterschiedlichsten Kulturen und Gebräuchen aus den Herkunftsländern der Kinder, die hier verarbeitet werden. Gemeinsam mit einer Musikerin soll zuletzt auch die Musik zum Film von den Kindern selbst entwickelt werden: Dafür dürfen unterschiedlichste Klänge und Instrumente ausprobiert und auf die Filminhalte abgestimmt werden.
Projektverwirklichung:
[…]