Mit den Beteiligungsfüchsen haben sich 15. November Klassensprechende aus dem AVA-Kiez den Raum genommen, um fit für die Arbeit in der SV zu werden!
Im Projekt der Beteiligunfsfüchse zeigten die GrundschülerInnen im Haus der Jugend Fuchsbau von 09:00 bis 13:00 Uhr, welche Eigenschaften ein Klassensprecheroder eine Klassensprecherin mitbringen muss. Im zweiten Teil haben sich die SchülerInnen spielerisch mit Kommunikation und Sprache auseinandergesetzt und herausgefunden, wie man aktiv zu hört.
Die Workshops wurden durch Jurek Macher, Kevin Saukel, Patrick Stephan und Viktoria Lachenmaier durchgeführt. Einige von ihnen gehen selbst noch zur Schule und waren selbst engagierte SchülerInnen-Vertretende. Die Beteiligungsfüchse arbeiten mit dem SV-Bildungswerk e.V. in unserem Projekt zusammen. Unsere Teamenden haben sich als „SV-BeraterIn“ ausbilden lassen. Das SV-Bildungswerk e.V. unterstützt SchülerInnenvetretungen mit seinem bundesweiten Netzwerk z.B. durch Fortbildungen und organsiert SV-Fahrten. So werden die SchülerInnen-Vertretenden beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Partizipationsstrukturen unterstützt. Die Beteiligungsfüchse bringen mit Kenntnis der lokalen schulischen Bildungslandschaft noch mal Aspekte von Vernetzung und Lebensweltorientierung in die Fortbildungen ein.
Zum Schluss der Veranstaltung im Fuchsbau berichteten die SchülerInnen aus ihren Workshops und hatten Gelegenheit eine Rückmeldung zur Veranstaltung zu geben. Neben dem mündlichen Feedback konnten die SchülerInnen auch mit dem Stift abstimmen.
Projektdurchführung: