Projektvorhaben: 1000+1 Berlin – Ein „literarisches“ Hörspielprojekt!
Umsetzung: Lieblingskinder gUG
Nach 778 Jahren tut sich Berlin immer noch schwer zu verstehen, dass sie schon immer eine Stadt vieler Kulturen war und bleiben wird. Eine Weltstadt – eine Stadt, in der sich die Welt versammelt. Doch wie ist der wirkliche Blick des BerlinerInnen auf den eigenen Kiez? Was und wo ist meine Heimat? Und wer ist eigentlich ein „Berliner“? Diesen und weiteren Fragen möchten die MitarbeiterInnen der Lieblingskinder mit SchülerInnen der Mark-Twain-Grundschule, die eine zusätzliche Förderung in Sprach- und Sozialkompetenzen benötigen, in den Herbstferien 2015 nachgehen. Die SchülerInnen werden Geschichten erzählen, die in den Bereichen Stil, Gliederung, Erzählweise, Storybook (Hörspiel), musikalische Untermalung und sonstige Geräuschkulissen gestaltet werden. Die SchülerInnen werden so in ihren individuellen Findungs- und Identifizierungsprozessen positiv unterstützen. Ängste und Zuschreibungen zwischen den jeweiligen Herkunftskulturen können abgebaut und Gemeinsamkeiten aufgedeckt werden. Die positiven Erfahrungen können darin unterstützen, verantwortungsvoll innerhalb der Gesellschaft zu agieren und sich mit mehr als einer Kultur heimisch zu fühlen. Das gemeinsame Erzählen, das Zuhören, das Analysieren und das Entwickeln eigener oder fremder Geschichten wird gefördert. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen täglichen Erleben des persönlichen Umfeldes und der Stadt Berlin steht dabei im Vordergrund.
Langfristiges Ziel ist es, mit ?Kindern und Jugendlichen des AVA-Kiezes eine literarische Mediashow/Ausstellung zum Thema „780 Jahre Berlin“ zu entwickeln, umzusetzen und in Berlin 2017/18 uraufzuführen und dabei die Sicht auf Berlin aus Kinderaugen zu spiegeln.
Die Gestaltung der geplanten fünf Tage während der Herbstferien soll wie folgt aussehen:
Tag 1: Förderung des Kennenlernens der SchülerInnen und der DozentInnen. Begrifflichkeiten über Literatur, Gliederung, verschiedene Erzählweisen, Hörspiel, Storyline und Storybook, Geräuschkulissen usw. sollen vermittelt werden. Gemeinsame Essens- und Spielpausen runden den Tag ab.
Tag 2: Wir basteln ein Hörspiel: Themensammlung bis hin zur Storyline und Dialogsammlung durch Formen der Theaterpädagogik. Danach soll der Frage nachgegangen werden: Was wird noch benötigt (Instrumente, Geräusche, usw.)? Gemeinsame Essens- und Spielpausen runden den Tag ab.
Tag 3: Das Storybook wird gemeinsam gefertigt. Rollen werden verteilt und geübt. Gemeinsame Essens- und Spielpausen runden den Tag ab.
Tag 4: Die Geschichte wird im mobilen Tonstudio aufgenommen und mit Hintergrundkulissen unterlegt. Gemeinsame Essens- und Spielpausen runden den Tag ab.
Tag 5: Am letzten Tag werden die SchülerInnen die fertige Geschichte als CD erhalten. Wir laden zur Präsentation und einem themenorientierten Abschlussfest ein.
Projektverwirklichung: […]