Aktionsfonds 2024

Dem Jugendamt Reinickendorf stehen für das Jahr 2024 erneut Mittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zur Weitergabe an freie Träger zur Verfügung. Damit sollen im Bezirk zahlreiche Aktionen und Projekte im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie gefördert werden. Ein wesentliches Element des Bundesprogramms ist der Aktionsfonds. Er dient der Förderung des zivilen Engagements und des demokratischen Handels auf regionaler, kommunaler und überregionaler Ebene. Hierdurch werden Vereine, Projekte und Initiativen unterstützt, die sich aktiv der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und gegen Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit arbeiten.

Für das Jahr 2024 stehen im Rahmen des Aktionsfonds Mittel in der Höhe von insgesamt 60.000,- EUR zur Verfügung, die für verschiedene Projekte eingesetzt werden können. Die Mindestfördersumme für ein Projekt beträgt 11.000,- EUR. Die Projekte müssen bis zum 15.12.2024 umgesetzt werden.

Die Ausschreibung mit detaillierten Informationen finden Sie hier:

Aktuelle Förder- und Trägeraufrufe des Jugendamtes Reinickendorf

Alle benötigten Unterlagen finden Sie hier:

Downloads

Termine

03.01.2024 / Veröffentlichung der Ausschreibung

02.02.2024 / Einreichungsfrist Projektskizzen

06.03.2024 / Abschluss Überarbeitung Projektskizzen (nach Beratung durch die Externe Koordinierungs- und Fachstelle)

22.03.2024 / Vergabesitzung (mit kurzer Projektvorstellung)

Kontakt und Beratung

Externe Koordinierungs- und Fachstelle
Partnerschaft für Demokratie Berlin – Reinickendorf

Mehrgenerationenhaus Albatros gGmbH
Auguste-Viktoria-Allee 17a
13403 Berlin

pfd@albatrosggmbh.de

0157 – 83 05 32 07

2023

Curriculares Workshop-Projekt zur Förderung der Medien-und Nachrichtenkompetenz von Kindern und Jugendlichen

Die Workshops waren folgendermaßen aufgebaut: Einheit 1:Vorstellungsrunde (Wer bin ich / Wer seid ihr?) in Form eines Aufwärmkennenlernspiels und kurzer Einblick in die bisherigen Projekte des/der Dozent:inWie macht uns Social Media abhängig und was sind die Auswirkungen?Was sind die Gefahren von Social Media und wie gehen wir am besten mit Ihnen um?Was ist ein Algorithmus? […]

DEMOSCAPE GAME goes Reinickendorf

Unser Berliner Verein SPIELEHREI e.V. hat ein mobiles Gruppenherausforderungs-Spiel für Demokratiebildung im Kindesalter (8–13 Jahre) entwickelt: Das DEMOSCAPE GAME. Mit diesem aufwändig inszenierten Escape-Game bespielten wir flexibel für ca. 3 Stunden die Räumlichkeiten vor Ort.Dabei wurden die jeweils bis zu 15 Kinder mittels Gamification in die Situation versetzt, über ein fiktives Berliner Großprojekt mitentscheiden zu […]

Stammtischkämpfer:innen-Seminare

Die offene Gesellschaft gerät zunehmenden unter Druck. Feind:innen der Demokratie werden immer lauter und die Mehrheit stimmt schweigend zu. Die, die sich verbal wehren möchten, sind oft zurückhaltend, unsicher und am Ende unzufrieden mit ihren Reaktionen. Diesen Menschen möchten wir mit unserem Projekt helfen. In den Stammtischkämpfer:innen-Seminaren lernen die Teilnehmenden, die berüchtigte „Schrecksekunde“ zu überwinden […]

Tanz mal interkulturell!

Um Ausgrenzungserlebnisse zu verarbeiten und in das Erleben von gesellschaftlicher Teilhabe zu wenden, wurde zunächst eine theoretische Einführung zum Thema „Was ist Kultur und was bedeutet interkulturell?“ durchgeführt. Diese Kenntnisse wurden durch Erläuterungen der kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutungen, die sich in den Tanzstilen aus verschiedenen Kulturen der Welt ausdrücken, erweitert und in den künstlerischen Bereich […]

Swipe Back! Starke Jugend – Starker Widerstand

Im Rahmen des Projekts haben die Künstlerinnen Maria Steinmetz und Annika Gemlau zusammen mit unterschiedlichen Jugendgruppen in den Räumlichkeiten des Haus der Jugend Fuchsbau in Berlin-Reinickendorf zum Thema Widerstand gearbeitet. Der Begriff des Widerstands war für viele Jugendliche im ersten Moment abstrakt und nicht klar definierbar. Deshalb wurden Phänomene des politischen Widerstands nahbarer gemacht, indem […]

Koloniale Spuren – Bildungsarbeit zu Kolonialismus und Verantwortung in Reinickendorfer Schulen

Das Projekt bot Reinickendorfer Schulen und Lehrkräften vielseitige Möglichkeiten, die Aufarbeitung des deutschen Kolonialismus und kolonialer Kontinuitäten stärker in den Schulunterricht zu integrieren. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Bildungsreferent:innen führten wir dekoloniale Stadtführungen und Workshops mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten durch, aber auch Fortbildungen für Lehrkräfte. Die Teilnehmenden setzten sich kritisch mit postkolonialen Strukturen auseinander, begaben sich […]

Weitere Aktions- und Initiativfonds-Projekte 2023:

Bolzplatz United / Jugendcfé LAIV, Lebenswelt gGmbH

Yum Yum Talks / outreach gGmbH

2022

Solidarisch Handeln für eine vielfältige Gesellschaft

Neunzehn Jugendliche, die sich in Reinickendorf in Freizeitprojekten für Kinder regelmäßig engagieren, beschäftigten sich auf Reisen nach Hamburg und Rostock mit dem facettenreichen Begriff der Vielfalt und der Bedeutung von Vielfalt für die Demokratie. In Hamburg führten Jugendliche Interviews mit Bürger*innen auf offener Straße und am Arbeitsplatz durch und stellten sich dann auch selbst vor […]

Theater-Workshop für ukrainische Kinder

Innerhalb von zweieinhalb Monaten wurden aus der Ukraine geflüchtete Kinder durch die Grundbausteine des Theaters geführt. Dadurch konnten sie neue soziale Kompetenzen erwerben sowie Empathie und ihre kommunikativen Fähigkeiten entwickeln. Ziel war es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, aus ihrer Krisensituation auszubrechen, an ihre eigene Stärke zu arbeiten und einen Glauben an eine sichere […]

Kunstworkshop für aus der Ukraine geflüchtete Kinder: „Farben der Freude“

In 18 Terminen konnten die Teilnehmer:innen in diesem Workshop unterschiedliche künstlerische Methoden ausprobieren und so ihre Ideen, Gedanken und Gefühle kreativ umsetzen. So konnten auch Zugänge zu schmerzhaften Emotionen ermöglicht werden, um sie dann zu kanalisieren und zu verarbeiten. Dadurch erwarben die Kinder Erfahrungen und Fähigkeiten zur Bewältigung schwieriger emotionaler Zustände. Alle Kunstwerke wurden danach […]

Sicherheit für Mädchen und Frauen im öffentlichen Raum in Reinickendorf

Wer kennt nicht das mulmige Gefühl, wenn man abends allein auf der Straße läuft oder an Gruppen mit „komischen“ Menschen vorbeigeht? Insbesondere Frauen und Mädchen haben oft Angst, sich frei in der Öffentlichkeit zu bewegen, so dass wir beobachten, dass sie sich zunehmend aus dem öffentlichen Raum zurückziehen. Eine heterogene, freie Anspruchnahme des öffentlichen Raums […]

2021

Koloniale Spuren

Mit dem Projekt wurde eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen Kolonialismus sowie Postkolonialismus angestoßen und das Kolonialerbe Deutschlands mit Schulklassen kritisch reflektiert. Hierfür wurde mit den Schüler*innen erarbeitet, dass die koloniale Vergangenheit auch Auswirkungen auf die Gegenwart sowie Zukunft hat und konkrete Formen des Erinnerns wichtig sind für die Aufarbeitung dieser. Es wurden Workshops und […]

Online-Seminare zur Sicherheit in sozialen Netzwerken

Es wurden Projektangebote zum Umgang miteinander in sozialen Netzwerken konzipiert und durchgeführt. Diese fanden in Kooperation mit Reinickendorfer Grund- und Oberschulen statt. Der Großteil der Angebote war als Online-Angebot geplant, um den Entwicklungen der aktuellen pandemischen Lage gerecht zu werden. Ein Teil der Projekte wurde als Präsenz-Workshops umgesetzt, um den Schulen auch eine Umsetzung vor […]

Erstwahlhelfer*innen 2021

Inhalt des Projekts war die Qualifizierung von jungen, wahlberechtigten Menschen zu Wahlhelfer*innen und die Vermittlung an Wahlbüros für die Wahlen am 26. September in Berlin. Junge Heranwachsende, die selbst noch nicht wahlberechtigt waren, wurden zu Wahlbeobachter*innen ausgebildet und erhielten Gelegenheit, in die Rolle der Wahlhilfe reinzuschnuppern. Projektdurchführung Beteiligungsfüchse gGmbH

Du hast die Wahl – Beteiligung von Kindern stärken

Mit dem Projekt wurden Kinder für demokratische Prozesse, speziell für Wahlen, sensibilisiert und somit Demokratieverständnis und Teilhabe vermittelt. Dabei waren die Kinder die Expert*innen und produzierten selbstständig kreative Medienprodukte zu Themen wie Wahlen, Wahlalter und U18 Wahlen. Ziel war es, Medienprodukte zu kreieren, die die soziokulturellen Gepflogenheiten der Kinder aufgreifen. Dies waren vor allem YouTube-Formate […]

Was UNS wichtig ist – Kinder und der Bundestag

Im Kontext der Bundestagswahl 2021 wurden mit je 2 fünften oder sechsten Klassen von drei Grundschulen sowie der Schulsozialarbeit je zwei Projekttage der politischen Demokratiebildung durchgeführt. Die Kinder setzten sich ausgehend von eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Beschwerden mit Wahlprogrammen und Wahlwerbung auseinander und formulierten darauf aufbauend eigene politische Forderungen, die sie in Form von eigenen […]

2020

Reclaim your Space!

Das Ziel des Projekts ist es, einen selbstorganisierten Bereich für jugendliche Mädchen entstehen zu lassen, den sie selbst mitgestalten können. Dadurch werden demokratische Prozesse für junge Menschen begreifbar und erlebbar. Eine momentan anderweitig genutzte Räumlichkeit des Interkulturellen Mädchen- und Frauentreffs kann von den Jugendlichen in einem partizipativen Prozess gemäß ihrer Bedürfnisse räumlich und inhaltlich umgestaltet […]

Swipe Back!

Mit dem Projekt „Swipe back!- Erinnern macht stark für das Heute“ soll anhand einer interaktiven Ausstellung sowie einer Live-Performance (Performanceausstellung) zur Geschichte des Fuchsbaus und den gegenwärtigen Jugendkulturen eine intensive Aufklärungs- und Präventionsarbeit zur Vorbeugung von Rassismus, Gewalt und antisemitischen Vorurteilen für interessierte Klassen und Jugendgruppen in Reinickendorf angeboten werden. Der Artikel 1 des Grundgesetzes […]

Rassismus war nie weg!

Die ehemalige SPD-Politikerin Marie Schlei (*26.11.1919 + 21.05.1983) aus Reinickendorf dient in diesem Projekt als Anknüpfungspunkt. Die von ihr geäußerten rassistischen Stereotypen existieren auch heute noch und erleben gerade aktuell ein Wiedererstarken in Teilen der Politik. Wie viel von diesen Vorurteilen stecken in unseren eigenen Köpfen? Was für ein Bild des Fremden haben wir im […]

Keine Schule, kein Haustier, kein…

Idee des Projektes ist es mit unterschiedlichen Gruppen in Reinickendorf zum Thema Nationalsozialismus und jüdischem (Über)Leben zu arbeiten, die Kinder den eigenen Kiez als Ort der Geschichte zu erfahren zu lassen und sie zu befähigen anderen Kindern von den Erkenntnissen ihrer Auseinandersetzung und Forschung zu berichten. Die Auseinandersetzung mit Geschichte und Erinnerung setzt dabei beim […]

Wir im Netz

Die Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle und Formen ist längst fester Alltagsbestandteil von Kindern und Jugendlichen. Durch die flächendeckende Verbreitung internetfähiger Geräte und die Vielfalt an Lebensformen und Themen in sozialen Online-Netzwerken wirken soziale Medien als Orte der Selbstdarstellung, des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung. Dabei sind Phänomene wie Rechtsextremismus oder Hass im Netz mit einer zunehmenden Verbreitung […]

2019

Aktiver Kiez – schwungvoll beteiligt!

In der Zusammenarbeit zwischen dem RFC Liberta 1914 e.V., dem Familienpunkt des KJHV, dem TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. und der Beteiligungsfüchse gGmbH entstand die Idee, den Anfang der Sommerferien 2019 zu nutzen, um über den Zeitraum einer Woche gemeinsam für jungen Menschen attraktive Bewegungsmöglichkeiten, beteiligungs- und kiezorientierte Team- und Erlebnisaktivitäten, sowie Angebote für deren Familien […]

„Keine Schule, kein Haustier, kein…“ Ein zeithistorisches Projekt zum Leben jüdischer Kinder im Nationalsozialismus

Ziele des Projekts „Die Schüler_innen werden dabei unterstützt, sich dem Thema Nationalsozialismus anzunähern, historisches Wissen anzueignen und dieses in Form einer multimedialen Ausstellung zu präsentieren. Ihnen wird ermöglicht, den eigenen Ort als Ort mit Geschichte wahrzunehmen. Die Schüler_innen erarbeiten sich anhand der Biografien einen empathischen Zugang zu individuellen Lebensgeschichten jüdischer Kinder im Nationalsozialismus. Darüber erschließen […]

„Meine Meinung! Deine Meinung?“ – U18-Europawahl

Kinder und Jugendliche nehmen im gesellschaftlichen Diskurs häufig eine Randposition ein, nicht weil sie kein Interesse an politischen Themen hätten, sondern vielmehr weil es an adäquaten Möglichkeiten zur Teilhabe an politischen Auseinandersetzungen mangelt. Deshalb wurde es anlässlich der U18-Europawahl 5 unterschiedlichen Klassen (Kl. 5 – 6) ermöglicht, sich altersgerecht mit politischen Themen sowie Meinungsbildung und […]

Unsere Zukunft – nur mit uns!

Ziel des Projektes war es, Grundschüler*innen demokratische Handlungsoptionen aufzuzeigen und die Wirkung von Mitsprache zu erlernen. Die Demokratie als Staatsform sollte für Kinder direkt in ihrem Bezirk und unmittelbaren Lebensumfeld erfahrbar werden. Im Rahmen des Projektes setzen sich deshalb Schüler*innen der Reinecke Fuchs Grundschule an vier Tagen mit Ihren Rechten auseinander und erarbeiteten sich ein […]

Frauenreise „Meine Identität: Deutschland und Ich“

Das Projekt wurde in Form einer dreitägigen Bildungsreise nach Zingst für Frauen unterschiedlicher Herkunft und Alters (Besucherinnen des Interkulturellen Mädchen- und Frauentreffs und Frauen aus der Nachbarschaft).umgesetzt. Es entstand auf Anregung der Teilnehmerinnen, welche oft mehrfach belastet sind und sich eine Auszeit von ihren familiären Pflichten und Strukturen.wünschten. Ziel des Projekts war, diesen Impuls aufzugreifen […]

Social Media–Nutzung für die Arbeit

In der Zeit des digitalen Wandelns stellen wir fest, dass die Nutzung von verschiedenen Kanälen und Medien mittlerweile unabdingbar und nicht mehr wegzudenken ist. Die Globalisierung und die Digitalisierung ermöglichen uns den Zugang zu Nachrichten und zu Kontakten weltweit. Man muss nicht mehr passiv zusehen, sondern kann sich aktiv beteiligen. Die Menschen werden täglich mit […]

2018

Interkulturelles Fußballtraining für Jungs

  Der AVA-Kiez in Reinickendorf ist ein Quartier, in dem seit einigen Jahren auch ein anhaltender Zuzug von Familien aus Südosteuropa, häufig mit einem Roma-Hintergrund, zu verzeichnen ist. Diese Familien sind auf einem stark angespannten, großstädtischen Wohnungsmarkt, mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen, nur geringen Einkommen oder Stigmatisierungen benachteiligt und leben oftmals in beengten und prekären Wohnsituationen. […]

Workshop „Du siehst mich…… und dann?“

Du siehst mich…… und dann? Mit diesem vielversprechenden Titel ging es am 19.September 2018 mit einem weiteren Durchgang unserer Fortbildungsreihe “ Meine Wurzeln-Hier stehe ich -was nun?“ weiter. Ziel ist es die Grundwerte für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft zu stärken. Nach dem im Jahr 2017 dieser Workshop großen Anklang bei den TeilnehmerInnen fand, […]

Workshop „Soziale Netzwerke und Hate Speech“

Die Nutzung sozialer Online-Netzwerke ist aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Angesichts einer Smartphone-Ausstattung von annähernd 100% bei Jugendlichen wirken soziale Medien längst auch als Orte der Selbstdarstellung, des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung. Aus pädagogischer Sicht ergibt sich daraus die Notwendigkeit, Kinder und Jugendliche für diese Themen zu sensibilisieren. Zu den […]

Haltung bewahren – Kiezköniginnen

durchgeführt als Workshopreihe von Dritter Frühling e.V. Unser partizipatives Kunstprojekt öffnete für Frauen verschiedener Generationen und Nationalitäten Räume, in denen sie sich künstlerisch ausdrücken und einander kennenlernen konnten. Kernthema war die Stärke jeder einzelnen Frau und ihre Haltung in verschiedenen Lebensbereichen. Deshalb wählten wir für die Veranstaltungsreihe den Titel KIEZKÖNIGINNEN. In der Druckwerkstatt gestalteten die […]

SV? Ganz genau!

Mit den Beteiligungsfüchsen haben sich 15. November Klassensprechende aus dem AVA-Kiez den Raum genommen, um fit für die Arbeit in der SV zu werden! Im Projekt der Beteiligunfsfüchse zeigten die GrundschülerInnen im Haus der Jugend Fuchsbau von 09:00 bis 13:00 Uhr, welche Eigenschaften ein Klassensprecheroder eine Klassensprecherin mitbringen muss. Im zweiten Teil haben sich die […]

Fest der Kulturen 2018

von Afrika Medien Zentrum e.V. (amz) Das Fest der Kulturen fand am 29. und 30. September 2018 zum zweiten Mal hinter der Segenskirche statt. Durch das Fest sollte der kulturelle Austausch im Kiez angeregt werden. Neben Musikauftritten von Künstler*innen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen gab es einige Verkaufs- oder Informationsstände verschiedener Vereine. Durch verschiedene Aktionen wurde […]

2017

Wir bauen Friedenshocker statt Mauern.

Fünfzehn Jugendliche aus dem AVA-Kiez verbrachten die erste Woche in den Sommerferien (vom 23. – 28. Juli 2017) im Friedenshaus in Heinersdorf um gemeinsam Berliner Hocker zu konstruieren und zu gestalten. Fünf der Jugendlichen Teilnehmenden sind Bewohner/innen der Geflüchtetenheime in Nachbarschaft des AVA-Kiezes. Unter dem Motto: „Uns verbindet mehr als uns trennt.“ gingen die fünfzehn Jugendlichen […]

Medienworkshops zum Thema „Fake-News“

Anlässlich der U18 Wahlen zur Bundestagswahl am 15. September 2017 in Berlin, bot das Medienkompetenzzentrum Meredo e.V. in der Woche vor der Wahl, Workshops für Schulen und Schüler_innen ab der 6.Klassenstufe im Kiez der Auguste-Viktoria-Allee zum Thema „Fake-News“ an. Ziel war es die Auseinandersetzung der Kinder und Jugendlichen mit den Themen Demokratie und Wahlen, konkret […]

Meine Meinung. Deine Meinung?

Im Zuge der U18-Wahl wurden im Projekt „Meine Meinung. Deine Meinung.“ vier Projekttage mit drei fünften und einer sechsten Klasse der Mark-Twain-Grundschule und der Hermann-Schulz-Grundschule im Auguste-Viktoria-Kiez in Reinickendorf durchgeführt. Die Projekttage fanden im Jugendcafé Laiv statt Ziel war es, Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse in den Klassen bewusst zu machen und sich darüber auszutauschen. Unterschiedliche und […]

Fest der Kulturen 2017

In Reinickendorf leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen. Ein Austausch zwischen ihnen findet jedoch nur sehr begrenzt statt. Aus diesem Grund entstand auf der Demokratiekonferenz im Herbst 2016 die Idee, die Begegnung zwischen den Menschen in Reinickendorf mit einem „Fest der Kulturen“ zu fördern, um die verschiedenen Akteure aus dem Kiez bekannter zu […]

Workshopreihe – Meine Wurzeln

  „Meine Wurzeln – Hier stehe ich – Was nun?“ Fortbildungsreihe der evangelischen Segenskirchengemeinde in vier Workshops zum Thema: Eigene Wurzeln erkennen – Werte leben – Toleranz einüben Zwischen Mai und November 2017 fand an 4 Terminen die Workshopreihe „Meine Wurzeln“ statt, die sich an pädagogische Fachkräfte aus dem AVA-Kiez richtete. Geleitet und moderiert von […]

Willkommenskultur – und nicht nur Fassade!

„Willkommens-Kultur und nicht nur Fassade“  Kreative Kulturvermittlung in der Diversität Projektidee: Voneinander-Lernen, Einander-Respektieren. Miteinander-Leben – das ist nicht nur Ziel, sondern Programm des „Interkulturellen Mädchentreffs“ unserem Projektpartner vom Träger Albatros gGmbH, im AVA-Kiez. In unserem Projektkurs „Das sind wir im Mädchentreff!“ „wollen wir die „Gemeinschaft mit Diversität“ im Mädchentreff zum Thema machen und uns zunächst […]

Ausstellung „Flucht nach vorn – Migrant_innen als Vorbilder“

Ausstellung „Flucht nach vorn-Migrant_innen als Vorbilder“ des Afrika Medienzentrums e.V.             In Berlin leben viele Menschen unterschiedlichster Herkunft, mit Flucht- und Migrationsgeschichte. Sie sind täglich vielen, in der Mehrheitsgesellschaft stark verhafteten, Vorurteilen ausgesetzt, die teilweise durch pauschalisierte Ängste, z.B. vor Terrorismus oder Sozialmissbrauch, entstehen und erfahren Diskriminierungen in den unterschiedlichsten […]

2016

Zeig mal – ein visuelles Wörterbuch (Teil II)

Projektvorhaben: „Zeig mal“ – ein visuelles Wörterbuch (Teil II) – Anschlussprojekt zu „Jein“ – ein visuelles Wörterbuch – PAPIERKINO-Projekt mit Willkommensklassen der Hermann-Schulz-Grundschule Umsetzung: PAPIERKINO Auch die Macherinnen des PAPIERKINOS sind im Projektjahr 2016 in Kooperation mit der Hermann-Schulz-Grundschule und dem Jugendcafé Laiv zum zweiten Mal im Rahmen von Demokratie leben! im AVA-Kiez vertreten. Mit „ZEIG […]

SchülerInnenparlament Hermann-Schulz-Grundschule

Projektvorhaben: Einrichtung eines SchülerInnenparlaments an der Hermann-Schulz-Grundschule Umsetzung: SELAM-Berlin gUG Wenn Kinder lernen sollen, Verantwortung zu übernehmen, müssen sie bei Entscheidungen einbezogen werden. Die Schule ist dafür ein idealer Lernort, wenn auch LehrerInnen die Ansicht teilen, dass SchülerInnen Mitbestimmungsrechte eingeräumt werden müssen. Eigene Ideen, Wünsche und Bedürfnisse in der Schule zu äußern und sich dafür zu […]

Weiterentwicklung SchülerInnenvertretung an der Max-Beckmann-Oberschule

Projektvorhaben: Weiterentwicklung der SchülerInnenvertretung an der Max-Beckmann-Oberschule Umsetzung: SELAM-Berlin gUG Demokratie kann man nicht aus Büchern lesen, sondern sie muss praktisch erfahren werden. Nur so kann es gelingen, dass junge Menschen sich entscheiden können, aktive DemokratInnen zu werden. Sie erfahren, dass ihre Meinung von Erwachsenen ernst genommen wird. Die Wahl in die SchülerInnenvertretung (SV) stellt für […]

Tempel und Klöster in Berlin

Projektvorhaben: Tempel und Klöster in Berlin – Fortsetzung des Projekts „Kennenlernen der drei großen Weltreligionen“ aus 2015 Umsetzung: Evangelische Segenskirchengemeinde Nach ihrem erfolgreichen Weltreligionen-Projekt im Jahr 2015 bringt die evangelische Segenskirchengemeinde im Projektjahr 2016 den Vorschulkindern der Albert-Schweitzer Kita in der Auguste-Viktoria-Allee drei weitere Weltreligionen nahe. Auf diesem Weg soll zwischen April und Juli die […]

Schritte in den Kiez

Projektvorhaben: „Schritte in den Kiez“ (Anschlussprojekt zu „Willkommen im Kiez“) Umsetzung: Jugendcafé LAIV – LebensWelt gGmbH Von Oktober bis Dezember 2015 konnte das Projekt „Willkommen im Kiez“ erste Schritte auf dem Weg zur Integration von geflüchteten Menschen des Flüchtlingsheims in der Scharnweberstraße 24 aufzeigen: Durch Orientierung, gemeinsame Erkundung und Erschließung des unmittelbaren Sozialraums wurden erste Kontakte […]

2015

Fachtag „Islam im Kiez“

Projektvorhaben: Fortbildung zu Islamismus und Salafismus – „Islam im Kiez: Herausforderungen und Möglichkeiten einer sich verändernden Gesellschaft“ Umsetzung: kein Abseits! e.V. Der Begleitausschuß der Partnerschaft für Demokratie Auguste-Viktoria-Allee hat in seiner Sitzung vom 9. Juli 2015 beschlossen, dass die Notwendigkeit besteht, SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen, LehrerInnen, MultiplikatorInnen und ehrenamtlich Engagierte im AVA-Kiez zu den Themen Islamismus […]

Brücken bauen im AVA-Kiez

Projektvorhaben: Brücken bauen im AVA-Kiez Umsetzung: kein Abseits! e.V. kein Abseits! möchte mit Hilfe vier integrativer Maßnahmen Flüchtlingskinder und Reinickendorfer Kinder sowie engagierte Berlinerinnen und Berliner zusammen bringen und Räume des Austauschs schaffen. So sollen nicht nur die aktive Teilhabe im Kiez und die Willkommenskultur gefördert werden, sondern die teilnehmenden Kinder gewinnen auch an Selbstbewusstein, […]

„Jein“ – ein visuelles Wörterbuch

Projektvorhaben: „Jein“ – ein visuelles Wörterbuch – PAPIERKINO-Projekt mit Sprachklassen der Hermann-Schulz-Grundschule Umsetzung: PAPIERKINO In den Sprachklassen der Hermann-Schulz-Grundschule in der Kienhorststraße im AVA-Kiez lernen SchülerInnen unterschiedlichster Herkunft und Sprache – ohne oder mit geringen deutschen Sprachkenntnissen. Die SchülerInnen der Sprachklassen sind erst vor kurzem nach Deutschland gekommen und lernen gemeinsam deutsch. Große Herausforderungen stellen […]

1000+1 Berlin – Ein „literarisches“ Hörspielprojekt!

Projektvorhaben: 1000+1 Berlin – Ein „literarisches“ Hörspielprojekt! Umsetzung: Lieblingskinder gUG Nach 778 Jahren tut sich Berlin immer noch schwer zu verstehen, dass sie schon immer eine Stadt vieler Kulturen war und bleiben wird. Eine Weltstadt – eine Stadt, in der sich die Welt versammelt. Doch wie ist der wirkliche Blick des BerlinerInnen auf den eigenen […]

Mütter für Toleranz

Projektvorhaben: Mütter für Toleranz Umsetzung: Albatros gGmbH In der Region Auguste-Viktoria-Allee ist das politische Weltgeschehen, insbesondere die Bedrohungen durch den IS-Terrorismus ein großes Thema unter muslimischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund aber auch innerhalb ihrer Familien. Viele Familien aus arabischen Ländern stehen religiös motivierten Eiferern und fanatischen Islamisten skeptisch und ablehnend gegenüber. Allerdings bemerken Eltern häufiger, dass […]

Fahrradwerkstatt

Projektvorhaben und -zusammenfassung: Fahrradwerkstatt – Refugee bike workshop Auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin-Reinickendorf betreibt die Albatros gGmbH eine Fahrradwerkstatt, die gespendete Fahrräder in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen, die im angrenzenden Flüchtlingswohnheim leben, zunächst aufarbeitet und bei Bedarf ausleiht bzw. zu einem „Spendenpreis“ verkauft. Ziel ist es, die Mobilität und den Aktionsradius der Flüchtlingsfamilien zu […]

Kennenlernen der drei großen Weltreligionen

Projektvorhaben: Kennenlernen der drei großen Weltreligionen für die KITA-Kinder unserer Gemeinde Umsetzung: Evangelische Segenskirchengemeinde Zwischen Juli und Oktober 2015 möchte die Segenskirchengemeinde im Rahmen von Demokratie leben! im AVA-Kiez insgesamt 80 Kindern aus den umliegenden Kitas die Möglichkeit eröffnen, die drei großen Weltreligionen und deren Gottesthäuser kennen zu lernen: den Berliner Dom in Mitte, die […]

Willkommen im Kiez

Projektvorhaben: Willkommen im Kiez Umsetzung: Jugendcafé LAIV – LebensWelt Berlin „Willkommen im Kiez“ ist ein Projekt, das Flüchtlingen, die derzeit in der Scharnweberstraße 24 in Berlin-Reinickendorf wohnen, Kontakt mit den Menschen in ihrer Umgebung ermöglichen und neue Perspektiven eröffnen soll. Worum geht es?Die BewohnerInnen der Scharnweberstraße 24 kommen aus Kriegsgebieten oder Ländern mit kriegs- bzw. […]

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner