Projektvorhaben: Weiterentwicklung der SchülerInnenvertretung an der Max-Beckmann-Oberschule
Umsetzung: SELAM-Berlin gUG
Demokratie kann man nicht aus Büchern lesen, sondern sie muss praktisch erfahren werden. Nur so kann es gelingen, dass junge Menschen sich entscheiden können, aktive DemokratInnen zu werden. Sie erfahren, dass ihre Meinung von Erwachsenen ernst genommen wird. Die Wahl in die SchülerInnenvertretung (SV) stellt für SchülerInnen die wichtigste Möglichkeit dar, den gesetzlichen Anspruch des Einflusses auf das Leben in der Schule wahrnehmen zu können. In Oberschulen hat die SV in allen Bundesländern Stimmrecht in den höchsten Entscheidungsgremien der Schule. Auch in Grundschulen gibt es die Maßgabe, dass in Gremien der Schule auch SchülerInnen vertreten sein können.
Deshalb unterstützt SELAM-Berlin im Rahmen des Programms Demokratie Leben im Auguste-Kiez die Weiterentwicklung der SV an der Max-Beckmann-Oberschule. Im Rahmen einer Fortbildung soll nicht nur die theoretische Vermittlung von Inhalten und rechtlichen Rahmenbedingungen für gelungene SV-Arbeit stattfinden, sondern vor allem auch die Entwicklung und Verstetigung der SV und deren Kultur begleitet werden. Denn SchülerInnen-Vertreter geben ihre Arbeit an die nächste Generation weiter, aber nehmen das Wissen, das sie gesammelt haben, mit wenn sie Schule verlassen. Um Kontinuität herzustellen, bedarf es einer guten Organisation des Wissenstransfers und eines verantwortlichen Verhaltens, dass im Leitbild der SV verankert ist aber auch aktiv gelebt wird.
Durch die Maßnahme soll ein wichtiger Baustein zu gelingender demokratischer Schulentwicklung gelegt werden.
Die inhaltliche SV-Arbeit nimmt Themen aus den Klassen auf, die die SchülerInnen in organisierten Klassenräten erarbeiten. (http://selam.berlin/klassenrat)
Die konkrete Ausgestaltung sieht die Vernetzung von allen Beteiligten (SV, Lehrende, KlassensprecherInnen, Schulleitung) vor. Zum Zeitpunkt dieses Artikels (Juni 2016) hat sich die SV entschlossen, einen Motivations-Clip zu produzieren, der zur Arbeit in der SV motiviert und dazu aufruft, Beteiligung im Schulkontext ernst zu nehmen.
(Zusammenfassung: G. Mastritsch, SELAM-Berlin gUG)
Projektverwirklichung:
[…]